Frau Maria Degeling
Didaktik der Mathematik
Kontakt
Team
www.digemath.uni-wuppertal.de/index.php
Biografie
Kurzbiographie
- 08.2020 – heute Bergische Universität Wuppertal: Promotionsstudentin – Didaktik der Mathematik (Prof. Benölken)
- 02.2016 – 07.2020 Bergische Universität Wuppertal: Abgeordnete Lehrkraft im Projekt „Kohärenz in der Lehrerbildung [KoLBi]“
- 02.2008 – 01.2016 Max-Planck-Gymnasium Düsseldorf: Lehrerin für Mathematik, Erkunde in den Sekundarstufen II/I
- 02.2006 – 01.2008 Studienseminar für Lehrämter Gymnasium/Gesamtschule Dortmund & Leibniz-Gymnasium Dortmund; Abschluss: 2. Staatsexamen SII/SI
- 10.2000 – 11.2006 Westfälische Wilhelm-Universität Münster: Abschluss: 1. Staatsexamen SII/SI für die Fächer Erdkunde und Mathematik; Abschluss im Zusatzstudiengang Medien- und Informationstechnologien in Erziehung, Unterricht und Bildung.
Titel und Abstract des Dissertationsprojektes
Implementierung von lernförderlichem Feedback im Mathematikunterricht
Die Dissertation hat ihren Ausgangspunkt in der in der Lehr-Lern-Forschung akzeptierten Erkenntnis, dass Feedbackgeben und -nehmen ein komplexer Prozess ist, der eine wesentliche Gelingensbedingung für erfolgreiche Lehr-Lern-Prozesse darstellt. Entsprechende Modellierungen und Befunde liegen in Bezugsdisziplinen vor, für den mathematikdidaktischen Kontext bestimmt sich hier jedoch ein nahezu unbearbeitetes Forschungsdesiderat, das die Entwicklung eigenständiger Konzepte aus ganzheitlicher Perspektive nahelegt.
Die Dissertation fokussiert dabei auf folgende Bereiche: (1) Entwicklung eines Feedbackinteraktionsmodells auf Basis theoretisch-analytischer Studien aus interdisziplinärer Perspektive und (2) Evaluierung des entwickelten Modells im Ergebnis eines iterativen Wechselgefüges von theoretisch-analytischen und empirischen Untersuchungen. Darüber hinaus sollen theoretische und praktische Konsequenzen für die Lehramtsausbildung wie auch die Unterrichtsgestaltung abgeleitet werden.
Neuigkeiten
Vortragstätigkeit
- „Ein Interaktionsmodell für Feedbackdialoge im Mathematikunterricht“ (angenommen), Online-Tagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, September 2020
- „Schülerinnen- und Schülersicht als Reflexionsanlass“ - Reflexionsformat Studienprojekt, Bergische Universität Wuppertal, 6. Juni 2019
- „Implementation von lernförderlichem Feedback im Mathematikunterricht“, Bergische Universität Wuppertal, 19. Mai 2019
- „Feedback über Feedback“. Forschungstagung "Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung" (HerKuLes). Bergische Universität Wuppertal, 26. September 2017.
- „Feedback über Feedback – Entwicklung und Evaluation eines Seminarkonzept zum Thema Feedback für Studierende der Fächer Mathematik und Erdkunde im Rahmen des Praxissemesters“, Gemeinsame Konferenz der Fach-Arbeitsgruppen zum schulpraktischen Teil des Praxissemesters an der Bergischen Universität Wuppertal, 16.Juni 2016
Publikationen
- Degeling, M (2020): Die Sicht von Schüler*innen als Reflexionsanlass. In: Zeitschrift DiMaWe (in Arbeit)
- Degeling, M. (2020): Ein Interaktionsmodell für Feedbackdialoge im Mathematikunterricht- In: Stiller et al.: Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (angenommen)
- Degeling (2019): Feedback im Unterricht. Warum lernförderliches Feedback zu geben, eine hohe Kunst ist und wie sie sich in der Praxissemestervorbreitung und -begleitung anbahnen lässt. Vorschläge zur Diskussion. In: Degeling,…: Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. S. 312 - 326
Sonstiges
St.-Ex.