Zentrum für Graduiertenstudien

13th International School Choice and Reform Conference (ISCRC)

Name der Konferenz: 13th International School Choice and Reform Conference (ISCRC)
Datum der Konferenz: Freitag, 17.01.2025 – Montag, 21.01.2025
Ort der Konferenz: Fort Lauderdale, Florida, United States
Vortragende*r: Kevin Zuchanek
 

Die ISCRC-Konferenz findet jedes Jahr statt, abwechselnd in den Vereinigten Staaten und an Orten in Europa. Dieses Jahr hatte ich das Glück, dass mein Forschungspapier angenommen wurde, also flog ich nach Florida.

Bevor die Konferenz am Samstag offiziell begann, nahm ich am Freitag an einer Exkursion zu Microschools teil. Dort konnte ich in einer lockeren Atmosphäre bereits einige Kontakte knüpfen. An der Konferenz nehmen nicht nur Forschende von Universitäten teil, sondern auch Politikberater, Menschenrechtsaktivistinnen und -aktivisten sowie andere, die sich für School Choice, also Schulwahlen, interessieren oder sich dafür aussprechen und einsetzen.

Am Samstag konnte ich mir einen ersten Einblick verschaffen, wie eine Konferenz abläuft, da es meine erste Konferenz überhaupt war. Es war spannend zu sehen, wie unterschiedlich die Forschung sein kann. Zwischen den Sitzungen sowie beim Frühstück, Mittag- und Abendessen konnte man hervorragend netzwerken. Ich stieß auf großes Interesse der anderen Teilnehmenden, da Schulwahl kein starkes Thema in Deutschland ist und deshalb bislang nur wenige Deutsche an den Konferenzen teilgenommen haben. Netzwerken fiel mir anfangs schwer, aber ich habe einen sehr netten Multiplikator gefunden, der die Konferenz seit Jahren besucht, in vielen Komitees aktiv ist und mich anderen Teilnehmenden vorgestellt hat. Dafür bin ich sehr dankbar.

Am Sonntagmorgen war ich schließlich an der Reihe, meine Forschung vorzustellen. Ich erhielt durchweg positives Feedback, aber auch einige neue Ideen. Im Großen und Ganzen hat es sich sehr gelohnt, da ich nach dem Vortrag direkt neue Kontakte knüpfen konnte. Für das Feedback, die Erfahrung und die Möglichkeit zu netzwerken hat sich die Teilnahme an der Konferenz auf jeden Fall gelohnt.

Am Montagmorgen ging es noch weiter, und nach dem Mittagessen war die Konferenz auch schon wieder vorbei. Da Florida sehr weit entfernt und teuer ist, bin ich sehr dankbar für die Unterstützung, die ich vom ZGS erhalten habe. Nächstes Jahr findet die Konferenz in Rom statt.