Zentrum für Graduiertenstudien

Herr Timo Voßberg

Erziehungswissenschaften

Biografie

Kurzbiographie:

  • Seit 2024: Promotionsstudent Bergische Universität Wuppertal
  • Seit 2024: Lehrbeauftragter „Rekonstruktive Soziale Arbeit. Theorien und Methoden Sozialer Arbeit“, Alice Salomon Hochschule Berlin
  • 2020-2024: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt „Partizipative Erinnerungspädagogik in Koblenz und Umgebung (PEPiKUm)“, Hochschule Koblenz
  • 2019-2021: Lehrbeauftragter „Sozialgeschichte, Philosophie, Ethik“, International University Bad Honnef (IU)
  • 2017-2020: M. A. Erziehungswissenschaften, Goethe-Universität Frankfurt und Tel Aviv University
  • 2015-2017: B. A. Erziehungswissenschaften, Goethe-Universität Frankfurt
  • 2014-2016: B. A. Soziologie, Goethe-Universität Frankfurt

Dissertationsprojekt:

Bildung durch Erinnerungsaktivismus? Eine empirische Untersuchung der Zugänge junger Menschen zur Auseinandersetzung mit den NS-Verbrechen. (Erstbetreuung Prof. Dr. Astrid Messerschmidt, Bergische Universität Wuppertal; Zweitbetreuung Prof. Dr. Stephan Bundschuh, Hochschule Koblenz).

Neuigkeiten

Vorträge:

Partizipative Forschung mit jungen Menschen mit Rassismuserfahrung. Ein erinnerungspädagogischer Ansatz in der Offenen Jugendarbeit (mit Stephan Bundschuh, Marike Flömer und Eren Yıldırım Yetkin). Studientag „Soziale Arbeit in Verantwortung: Die extreme Rechte und die Gefährdung der Demokratie“ an der Hochschule Düsseldorf, Düsseldorf, 12.06.2024.

Teilhabe am Erinnern? Zur Co-Forschung in der Jugend- und Erinnerungsarbeit (mit Eren Yıldırım Yetkin). Dritter Trinationaler Workshop „Partizipative Forschung in der Sozialen Arbeit, Empowerment in der partizipativen Forschung“, Salzburg, 16.06.2023.

Jugendbeteiligung in der Erinnerungspraxis. Fachkonferenz „Listen Up – Beteiligung junger Menschen in der Migrationsgesellschaft“ des Kompetenznetzwerks „Zusammenleben in der Enwanderungsgesellschaft“, Berlin, 30.09.2022.

 

Publikationen:

Hilgers, Judith/Voßberg, Timo (2024): Das [Jugendhaus] ist das einzige, was hier so im Zentrum für uns Jugendliche irgendwie ist". Geflüchtete Jugendliche als Adressat:innen der Offenen Jugendarbeit. In: Middendorf, Tim/Parchow, Alexander (Hrsg.): Junge Menschen in prekären Lebenslagen. Theorien und Praxisfelder der Sozialen Arbeit. Weinheim Basel: Beltz Juventa, S. 413-423.

Bundschuh, Stephan/Drücker, Ansgar/Hilgers, Judith/Voßberg, Timo/Yetkin, Eren Yıldırım (Hrsg.) (2022): partizipativ.erinnern. Praktiken | Forschung | Diskurse – Eine Bestandsaufnahme. Düsseldorf 2022: Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit e. V.

Yetkin, Eren Yıldırım/Voßberg, Timo/Bundschuh, Stephan/Wielens, Alia/Hilgers, Judith (2022): Erziehung nach Auschwitz. Grundzüge der Gedenkstättenpädagogik und der antisemitismuskritischen Bildung. In: Köttig, Michaela/Meyer, Nikolaus/Bach, Johanna/Canstein, Connie/Schäfer, Mona (Hrsg.): Soziale Arbeit und Rechtsextremismus - Ein Lehrbuch für Lernende und Lehrende. Budrich/utb Verlag, S. 223-239.

Meyer, Nikolaus/ Voßberg, Timo (2020): Die Verankerung einer „Erziehung nach Auschwitz“ in erziehungswissenschaftlichen Studiengängen deutscher Universitäten. Eine empirische Spurensuche in institutionellen Selbstbeschreibungen. In: Andresen, S./ Nittel, D./ Thompson, C. (Hrsg.): „Erziehung nach Auschwitz“. Zur Aktualität von Adornos Maxime im Zeichen einer historischen Kontextualisierung, S. 145-162.

Bach, Johanna/Mahdavi Naraghi, Arwin/Thimm, Susanne/Voßberg, Timo/Widmaier, Paola (2020): Erinnerung konkret werden lassen. Ein Versuch anamnetischer Solidarität durch die Erforschung von Biographien jüdischer Studierende an der Goethe-Universität. In: Andresen, Sabine/Nittel, Dieter/Thompson, Christiane (Hrsg.): „Erziehung nach Auschwitz“. Zur Aktualität von Adornos Maxime im Zeichen einer historischen Kontextualisierung, S. 61-80.

Bach, Johanna/Mahdavi Naraghi, Arwin/Thimm, Susanne/Voßberg, Timo/Widmaier, Paola: Biographieforschung als Lernprozess- eine solidarische Hinwendung zum Konkreten. In: diskus. Frankfurter Student_innenzeitschrift. Frankfurt: Goethe Universität, S. 40-43.

Bach, Johanna/Mahdavi Naraghi, Arwin/Thimm, Susanne/Voßberg, Timo/Widmaier, Paola: Frankfurter Studierende als WegbereiterInnen einer reibungslosen Machtübergabe an die Nationalsozialisten. In: diskus. Frankfurter Student_innenzeitschrift. Frankfurt: Goethe-Universität, S. 44-49.
 

Sonstige wissenschaftliche Aktivitäten/Mitgliedschaften:

Mitglied Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE)

Weitere Infos über #UniWuppertal: