Frau LL.M. Aleksandra Stalmach
Bildungswissenschaften
Team
https://mud.uni-wuppertal.de/de/team/stalmach-aleksandra/stalmach/
Biografie
2021-2024
Forschungsprojektmitarbeiterin an der Bergischen Universität Wuppertal, Institut für Bildungsforschung
2019-2020
Studentische Hilfskraft an der Georg-August-Universität Göttingen, Abteilung für strafrechtliches Medizin- und Biorecht
Titel und Abstract des Dissertationsprojekts
Digitale Interventionen für inklusives Lernen: Untersuchung von Maßnahmen zur Förderung von Selbstregulation bei Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf.
(Betreuer: Prof. Dr. Gino Casale)
Neuigkeiten
Vortragstätigkeit
2024
Stalmach, A. & Casale, G. (2024). Mobile schulbasierte App-Intervention „SLIDE“ zur Verbesserung der Emotionsregulation und Lernmotivation bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Poster auf der 16. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung (ESE) an der Freien Universität Berlin, 30.05.-01.06.2024.
2023
Di Sano, S., D'Elia, P., Stalmach, A. & Casale, G. (2023). SLIDE: An European Program to Support Successful Learning in Digital Learning Environments. Workshop im Rahmen der 44th Annual Conference of the International School Psychology Association (ISPA 2023) in Bologna, 06.07.2023.
D'Elia, P., Stalmach, A., Casale, G. & Di Sano, S. (2023). Digital methods to promote inclusive and effective learning in schools: A Delphi study. Vortrag auf der 44th Annual Conference of the International School Psychology Association (ISPA 2023) in Bologna, 06.07.2023.
Stalmach, A. & Casale, G. (2023). Psychosoziale Problembelastung von Schülerinnen und Schülern und die Assoziationen mit der Unterrichtsqualität im Fach Geschichte. Poster auf der 15. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung (ESE) an der Universität Paderborn, 29.06.2023. osf.io/qungx
Stalmach, A. & Casale, G. (2023). Der Einfluss der Unterrichtsqualität im Fach Geschichte auf die politischen und sozialen Einstellungen von Schülerinnen und Schülern mit und ohne psychosozialer Problembelastung. Poster im Rahmen der Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF) 2023, Universität Graz, 05.05.2023.
2022
Stalmach, A. (2022). Erasmus+ Projekt Supporting Successful Learning in Digital Learning Environments (SLIDE). Poster auf der Tagung „Triple E: Ergebnisse, Erfolge und Erfahrungen“ von Erasmus+ Kooperationspartnerschaften im Bereich Schulbildung, Gustav-Stresemann-Institut Bonn, 21.11.2022.
Stalmach, A. & Casale, G. (2022). Supporting Successful Learning in Digital Learning Environments (SLIDE) – evidenzbasierte und app-gestützte Förderung im digitalen Lernen von Schüler*innen mit Gefühls- und Verhaltensstörungen im Projekt SLIDE. Der Beitrag auf der 14. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung (ESE) an der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik in Zürich, 29.06.-1.07.2022.
Stalmach, A. (2022). Supporting Successful Learning in Digital Learning Environments (SLIDE). Präsentation und Poster auf der Fachtagung „35 Jahre Austausch in Europa – Gemeinsam.Lernen.Inklusiv”, Gustav-Stresemann-Institut Bonn, 20-21.06.2022.
Stalmach, A. (2022). Smarte Schüler*innen?! Potentiale und Herausforderungen im digitalen Lernen in der Schule. Präsentation im Rahmen des Workshops „Smarte Wuppertaler*innen: Welche digitalen Technologien nutzen wir bereits und welche verbessern zukünftig unseren Alltag?“, Competence Center Smart City Wuppertal, 12.05.2022.
2021
Stalmach, A. (2021). Erasmus+ Projekt „Supporting Successful Learning in Digital Learning Environments (SLIDE)”. Präsentation auf der Online-Fachtagung der Kultusministerkonferenz (KMK – PAD) “Digitale Bildung und virtueller Austausch mit Erasmus+“, 29.11.2021.
2019
Stalmach, A. (2019). Die Untersuchungshaft im Lichte des Art. 104 GG (Habeas Corpus). Vortrag auf der Konferenz „8. Rechtsvergleichendes Deutsch-Türkisches Seminar“ in Istanbul (Türkei), 20.09.2019.
Publikationen
* markieren Beiträge mit wissenschaftlichem Begutachtungsverfahren (peer-review)
2024
Stalmach, A. & Casale, G. (im Druck). Neue Medien, Technologien. In R. Markowetz, T. Hennemann, D. Hövel & G. Casale (Hrsg.), Handbuch Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung. Weinheim: Beltz.
*Stalmach, A., D’Elia, P., Di Sano, S. & Casale, G. (2024). Digital Methods to Promote Inclusive and Effective Learning in Schools: A Mixed Methods Research Study. Open Education Studies, 6(1), 20240023. https://doi.org/10.1515/edu-2024-0023
2023
*Stalmach, A., D’Elia, P., Di Sano, S. & Casale, G. (2023). Digital Learning and Self-Regulation in Students with Special Educational Needs: A Systematic Review of Current Research and Future Directions. Education Sciences, 13(10), 1051. https://doi.org/10.3390/educsci13101051
2021
Stalmach, A. (2021). Die Untersuchungshaft im Lichte des Art. 104 GG (Habeas Corpus). Beitrag im Sammelband: Duttge, G., Ünver, Y. (Hrsg.), Studien zum deutschen und türkischen Strafrecht. Aktuelle Herausforderungen des Strafprozessrechts (8. Band, S. 183-197), Ankara 2021.
2015
Stalmach, A. (2015). O elastyczności prawa prywatnego na przykładzie rzymskiej adopcji (Elasticity of Private Law Exemplified by the Roman Adoption). Studia Iuridica, 61(1), 343. https://www.researchgate.net/publication/370934759_O_elastycznosci_prawa_prywatnego_na_przykladzie_rzymskiej_adopcji_Elasticity_of_Private_Law_Exemplified_by_the_Roman_Adoption
Sonstige wissenschaftliche Aktivitäten/Mitgliedschaften
Mitgliedschaft in der Deutschen Vereinigung für Jugendgerichte und Jugendgerichtshilfen
Auszeichnungen
2024
Stipendium der DAAD-Stiftung für besonders engagierte Promovierende der Bergischen Universität Wuppertal