Zentrum für Graduiertenstudien

Frau Silvia Núñez Vivar

Romanistik, Französische und spanische Literaturwissenschaft

Biografie

KURZBIOGRAPHIE

2023-2024: Spanischlehrerin am Sprachlehrinstitut der Bergischen Universität Wuppertal

2023-2024: Lehrauftrag für Romanistik an der Bergischen Universität Wuppertal

Seit Oktober 2022: DAAD-Forschungsstipendium "Bi-national betereute Promotionen / Cotutelle".

2022: DAAD-Lehrassistenz an der Bergischen Universität Wuppertal.

2022: Teilzeitdozent für Italienisch an der Universidad de Castilla-La Mancha.

2021: Master in Geisteswissenschaftlicher Forschung an der Universidad de Castilla-La Mancha, Spanien.

2021: Erasmus-Praktikum – Spanischer Sprachassistentin in Bergische Universität Wuppertal, Deutschland.

2021: Forschungsstipendium an der Universidad de Castilla-La Mancha, Spanien.

2020: Praktikumsvertrag für Spanischunterricht (Castilla-La Mancha, Spanien)

2019: Bachelor in Moderne Sprachen und Literaturen: Französisch – Englisch an der Universidad de Castilla-La Mancha, Spanien. Bachelorpreis.

2017/2018: Erasmus-Studium an der Université de Lorraine, Nancy, Frankreich.

 

TITEL UND ABSTRACT DES DISSERTATIONSPROJEKTES

Titel: „Die Kinderfigur in der europäischen Kinder- und Jugendliteratur der Mitte des 20. Jahrhunderts (1940-1965)“

Die Figur des Kindes in der europäischen Literatur ist nach wie vor ein Untersuchungsgegenstand, insbesondere in der Kinderliteratur. Wenn wir auf die turbulente Mitte des 20. Jahrhunderts zurückblicken, wird diese Frage noch tiefgreifender, denn hier müssen Faktoren wie die modernen Studien zur Kinderpsychologie, neue Kanons und vor allem das Trauma der Weltkriege berücksichtigt werden. Wie wirkt sich all dies auf die Darstellung der Kindheit in Werken aus, die für Kinder bestimmt sind, wie bringen die Autoren ihre eigene Ideologie in die Texte ein, worin bestehen die Unterschiede zwischen den Genres?

Diese und andere Fragen sind die Antworten auf meine Arbeit, die Romane aus Ländern wie Deutschland, Spanien, Frankreich und dem Vereinigten Königreich untersucht und vergleicht. Die Analyse kombiniert die thematischen und strukturellen Studien, um die Forschung mobil und innovativ zu machen. Ziel ist es, einen Beitrag zu den Cultural Memory Studies auf europäischer und nationaler Ebene zu leisten, insbesondere in den Bereichen Diktatur, Flucht und Besatzung. Diese Forschung ist auch ein Beitrag zu den soziologischen Studien und zur Geschichte der Kindheit, einem Forschungsgebiet, das sich in den letzten Jahrzehnten noch im Entstehen befindet.

Neuigkeiten

VORTRAGSTÄTIGKEIT

„La niña como narradora y personaje: estrategias y dinámicas en el tratamiento de la mirada infantil en la literatura española“ in Entrelazamientos. Encuentro de hispanistas en Renania del Norte-Westfalia. Universität Duisburg-Essen. 06. Juni 2024.

„El hogar como espacio de opresión a las niñas-personaje en la literatura infantil. Propuesta de análisis comparatista“ in III Congreso Internacional para Jóvenes Investigadores de Estudios Literarios Feministas. Universität von Cádiz, Spanien. 15. Mai 2024.

„‘Estoy harta de obedecer tonterías!’ En busca de la disconformidad en Antoñita la fantástica“ in III Congreso Internacional para Jóvenes Investigadores de Estudios Literarios Feministas. Universität von Barcelona, Spanien. 11. März 2024.

„Alda Merini: del silencio forzado a la liberación literaria“ in II Congreso Internacional en Estudios Literarios y Feministas. Universität von Almería, Spanien. 12. Mai 2023.

„Niñas buenas y madres terribles una aproximación comparatista a los arquetipos femeninos en la literatura infantil europea del siglo XX (1940-1960)“ in I Congreso Internacional para Jóvenes Investigadores en Estudios Literarios Feministas. Universität von Granada, Spanien. 15. März 2023.

„Polite girls, naughty boys, and wicked witches: Gender in Mid-20th Century European Children’s Literature“ in Geschlechterhistorischer Studientag. Bergische Universität Wuppertal. 25. November 2022.

„The Child-character in European Children’s Literature in the Mid 20th Century (1940-1965)“ in Seminario Internacional de Jóvenes Investigadores en Humanidades. Perspectivas comapradas Norte-Sur en Europa. Universität von Castilla-La Mancha, Spanien. 02. September 2022.

„El niño-personaje en la literatura infantil y juvenil europea“ in I Jornada Doctorado en Letras “Perspectivas, retos y experiencias”. Universität von Castilla-La Mancha, Spanien. 04. Mai 2022.

„La poesia di Alda Merini“ in Cafés Literarios. Universität von Castilla-La Mancha, Spanien. 20. April 2022.

„The Figure of the Child in British and French Children’s Literature of Mid 20th Century“ in Rahmen des „III Seminar in English Studies“ an der Universidad de Zaragoza, Spanien, 27. Mai 2021.

„La chute de la préciosité dans Manon Lescaut“ in Rahmen der literarischen Konferenzen „La littérature à la portée de tous“ an der Universidad de Castilla-La Mancha, Spanien, 13. Dezember 2018.

 

PUBLIKATIONEN

  • Núñez Vivar, S. (2024). La reescritura del mito de “Don Quijote” en Un tal Cervantes, de Christian Lax. In E. Bautista & J. F. Jiménez Jiménez (Hrsg.), Cervantes revisitado: su vida, su obra, su legado (S. 151-181). Madrid: Peter Lang. DOI: 10.3726/b21472.

  • Núñez Vivar, S. (2023). Alda Merini: del silencio forzado a la liberación literaria. In F. Candón Ríos, N. Torres & L. de la Paz de Dios (Hrsg.), La mujer y el texto: nuevas propuestas críticas literarias (S. 161-171). Madrid: Dykinson. ISBN: 978-84-1170-715-2.

  • Núñez Vivar, S. (2023). Niñas dóciles, madres terribles: una aproximación a los arquetipos femeninos en la literatura infantil europea a través de “The Lion, the Witch and the Wardrobe” y “Antoñita la fantástica”. FemCrítica. Revista de Estudios Literarios y Crítica Feminista. 1(1), 89-102. https://femcritica.com/index.php/fc/article/view/15/11 

  • Núñez Vivar, S. (2021). La representación de los ingleses en la India en “Les Aventures (merveilleuses mais authentiques) du Capitaine Corcoran”, relato infantil. In O. Elwes & E. Bautista (Hrsg.), Identidad y alteridad en la literatura y en las artes: Nuevos estudios de Imagología (S. 87-99). Madrid: Comares. ISBN: 978-84-1369-311-8.

 

SONSTIGE WISSENSCHAFTLICHE AKTIVITÄTEN/MITGLIEDSCHAFTEN

Mitglied der studentischen Delegation an der Universidad de Castilla-La Mancha, Spanien (2018-2021).

Freiwillige der Solidaritätsorganisation „Letras Solidarias“ an der Universidad de Castilla-La Mancha, Spanien (2015-2016).

Sonstiges

M.A.

Weitere Infos über #UniWuppertal: