Frau Miriam Venn
Politikwissenschaft
Team
Biografie
Kurzbiographie
Schulische Ausbildung und Studium
- Okt 2010: Lehrbefähigung in Integrationskursen (Deutsch als Zweitsprache)
- SS 2010 – heute: Promotionsstudentin im Fach Soziologie an der BUW
WS 2003/2004 – WS 2009/2010: Lehramtsstudium für Gymnasien und Gesamtschulen an der BUW - Fächer: Sozialwissenschaften, Deutsch, Philosophie, ev. Theologie
Studienabschluss Nov 2009: 1. Staatsexamen (Note: sehr gut)
Aug 1994 – Jun 2003: Städtisches Gymnasium Gevelsberg, Abschluss: Abitur
Beruflicher Werdegang
- Jun 2011 – heute: Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Mentorin im Projekt „Die Studieneingangsphase: Wege ebnen, Vielfalt fördern, Perspektiven aufzeigen“ an der Bergischen Universität Wuppertal (Sozialwissenschaten/Soziologie)
- Apr 2011 - heute: Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Beauftragte für die Qualität von Studium und Lehre an der Bergischen Universität Wuppertal (Politikwissenschaft)
- Sep 2010 - Mrz 2012: Lehrkraft für besondere Aufgaben an der TU-Dortmund (Didaktik der Sozialwissenschaften)
- Sep 2010 - heute: Lehrbeauftragte im Bereich Diversity an der Folkwang Universität der Künste
- Apr 2010 – heute: Lehrbeauftragte im Fach Soziologie an der BUW
- Jan 2010 – Mai 2010: Verantwortliche Leitung einer qualitativen Studie zum Thema Kommunale Seniorenarbeit
- Jan 2010 – Aug 2011: Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Allgemeine Soziologie mit Schwerpunkt Mikrosoziologie an der BUW für die Bereiche Studierendenbetreuung, Lehre, Finanzen und universitäre Verwaltung
- Aug 2009 – Aug 2011: Studentische und wissenschaftliche Hilfskraft im interdisziplinären DFG-Forschungsprojekt Die doppelte Kontingenz der Inszenierung. Zur Präsentation politischer Akteure in Personality-Talkshows des deutschen Fernsehens mit den Schwerpunkten Projektkoordination und Inhaltsanalyse
- Aug 2008 – Sep 2009: Benutzerberaterin im Zentrum für Informations- und Medienverarbeitung (ZIM) der BUW: First-Level-Support
- Apr 2008 – Sep 2008: Betreuerin im Jugend- und Begegnungszentrum Vohwinkler Feld in Wuppertal, Schwerpunkt: Bewegungs- und Selbstbehauptungsprojekte für Mädchen
- Aug 2006 – Jun 2008: Förderlehrerin für Jugendliche mit Migrationshintergrund in Wuppertal (Else Lasker-Schüler Gesamtschule 2006/2007) und Remscheid: Projekt Wortschatz (Hauptschule Klausen 2007/2008)
- Apr 2005 – Dez 2009: Tutorin in der Germanistik (Deutschdidaktik), Politik-wissenschaft und Soziologie sowie studentische Hilfskraft (Soziologie, Philosophie)
Besondere Kenntnisse
- Sprachen: Englisch, Spanisch, Französisch, Zusatzlehrqualifikation "Deutsch als Zweitsprache"
- EDV: Office, Moodle, OTRS, Typo3, InDesign, Adobe Acrobat, BSCW, MaxQDA, eXeLearning, ...
- Schlüsselkompetenzen: Projektmanagement, Teamführung, Moderation, Präsentation, ...
Titel und Abstract des Dissertationsprojektes
Paare in der Swingerszene – Ethnographie einer modernen Lebenswelt
Neuigkeiten
Vortragstätigkeit
- Ich: gestern, heute, morgen - Identitätsentwicklugn im Laufe der Biographie (Vortrag auf Einladung des Vereins zur Förderung des Studiums im Alter, Wuppertal, 2012)
- Paare in der Swingerszene - Ethnographie einer modernen Lebenswelt (Berliner Methodentreffen Qualitative Sozialforschung, Berlin, 2011
- Paare im Wandel (Vortrag auf Einladung des Vereins zur Förderung des Studiums im Alter; Wuppertal, 2011)
- "Alles kann, nichts muss!" Rahmen und Skripte in der Swingerwelt (Sektionstagung der DGS: Sexualität als Sozialität. Zur körperlichen Praxis und sozialen Rahmung des Sexuellen, Hamburg, 2012)
- Studiengangsentwicklung mal anders: Der Student’s Day als partizipatorisches Instrument der Evaluation und Studiengangsentwicklung (Junges Forum: Hochschul- und Mediendidaktik: Innovation durch Vernetzung von Forschung und Praxis, Hamburg, 2012)
- Steigerung des Lernerfolgs in großen Gruppen durch den Einsatz von E-Learning-Konzepten (mit Julia Kornacker) (Junges Forum: Hochschul- und Mediendidaktik: Innovation durch Vernetzung von Forschung und Praxis, Hamburg, 2012)
Publikationen
Lerntagebücher in der Hochschule. In: journal hochschuldidaktik 1/2011, S. 9-12
Sonstige wissenschaftliche Aktivitäten/Mitgliedschaften
- Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS)
- Mitglied der DGS-Sektion Wissenssoziologie
- Mitglied der DGS-Sektion Familiensoziologie
- Interdisziplinäre Forschungs-AG "Qualitative Methoden" TU Dortmund (Gründerin)