Herr Lucas König
Kunstpädagogik
Kontakt
Biografie
KURZBIOGRAPHIE
Seit 01.03.2021
Lehrbeauftragter im Fachgebiet Ästhetische Bildung bei Prof. Dr. Lieber, mit Schwerpunkt: Fachdidaktik Technisch-Textiles Gestalten, Institut Primarstufe, Pädagogische Hochschule Fachhochschule Nordwestschweiz, Muttenz
Seit 01.10.2020
Lehrbeauftragter im Fachgebiet Kunstpädagogik bei Prof. Dr. Krautz, mit Schwerpunkt: Gestaltendes Werken, Fakultät für Kunst und Design, Bergische Universität Wuppertal
04/2020 – 12/2021
Promotionsstipendium der Hartmut und Lore Schuler–Stiftung, Wuppertal
Seit 06.11.2019
Promotionsstudium im Fachgebiet Kunstpädagogik, Fakultät für Kunst und
Design, Bergische Universität Wuppertal, bei Prof. Dr. Krautz
02/2019 – 02/2020
Lehrtätigkeit in einer Schul-AG „Werken“, an der Realschule Tamm
11/2018
Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Werkrealschulen, Hauptschulen, sowie Realschulen, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Fächer: Chemie, Kunst und Technik
TITEL UND ABSTRACT DES DISSERTATIONSPROJEKTES
Zwischen Handwerk, Technik und Kunst. Entwicklung und Bildungspotenzial des Werkens in seiner Geschichte und Gegenwart
Das Werken und seine Bildungsprozesse werden in der pädagogischen Forschung kaum beleuchtet und sind auch in der Schulpraxis nur wenig präsent. Die Studie untersucht daher historisch-systematisch das Werken in seinen Bezugsdisziplinen und stellt die Bildungspotenziale sowie die methodischen und didaktischen Prinzipien heraus. Darauf aufbauend sollen Ansätze zu einer interdisziplinären Didaktik gezeichnet und mögliche Perspektiven des Werkens im gegenwärtigen Bildungsdiskurs formuliert werden.
Neuigkeiten
VORTRAGSTÄTIGKEIT
Werkunterricht zwischen Handwerk, Technik und Kunst. Schlaglichter der Fachentwicklung im Rahmen allgemeiner Bildung. (Jahrestagung der Deutsche Gesellschaft für Technische Bildung, Europa-Universität Flensburg, 20. – 21.9.2019).
PUBLIKATIONEN
König, Lucas (im Druck): Werkunterricht im Blickfeld. In: BDK-Mitteilungen: Fachzeitschrift des BDK Fachverbands für Kunstpädagogik.
König, Lucas (2020): Werkunterricht im Blickfeld - pädagogische Relevanz und interdisziplinäre Perspektive. In: Binder/Wiesmüller/Finkbeiner (Hrsg.): Technikunterricht: handfest und geistreich. Der Beitrag technischer Bildung zur kulturellen Bildung., S. 213-227.
Krautz, Jochen; König, Lucas; Starosky, Sarah (2019): Profilfach Werken: Persönlichkeitsbildung für Handwerk und Kultur. In: Bildung real. Das Magazin des Verbandes Deutscher Realschullehrer und der Lehrkräfte an Schulen im Sekundarbereich (4/5), S. 30-32.
König, Lucas (2018): Selbstmanagement – Lernprozesse strategisch und motiviert gestalten. In: Unterrichtsmaterialien Pädagogik und Psychologie 29, Dr. Josef Raabe Verlags-GmbH, Stuttgart.
König, Lucas (2017): Selbstgesteuertes Lernen im bauenden und formenden Gestaltungsunterricht? Eine empirische Studie zu Möglichkeiten und Grenzen. In: Hubert Sowa und Sarah Fröhlich (Hrsg.): Bildung der Imagination. Verkörperte Raumvorstellungen – gestaltungsdidaktische Praxis und Forschung., S. 107-146.
SONSTIGE WISSENSCHAFTLICHE AKTIVITÄTEN/MITGLIEDSCHAFTEN
Posterbeitrag:
Zwischen Handwerk, Technik und Kunst. Bildungspotenziale des Werkens in seiner Geschichte und Gegenwart (Jahrestagung der Deutsche Gesellschaft für Technische Bildung, Technoseum Mannheim, 24. – 25.9.2021).