Zentrum für Graduiertenstudien

Herr Dr. Long Nguyen

Sportwissenschaft

Biografie

Kurzbiographie

  • 2007: Allgemeine Hochschulreife (Gymnasium Norf in Neuss)
  • 2007-2008: Bundeswehr
  • 2009-2015: Lehramt Sportwissenschaft und Lateinische Philologie an der Bergischen Universität Wuppertal
  • 2015-2016: 2. Staatsexamen (Lehramt) am ZfsL in Düsseldorf
  • seit 2018: Studienrat
  • 2017-2021: Promotionsstelle bei Prof. Balz im Arbeitsbereich Sportpädagogik

Titel und Abstract des Dissertationsprojektes

Evaluation mehrperspektivischen Sportunterrichts – ein differenzanalytischer Beitrag zur Schüler*innenforschung

Mehrperspektivität wird als zentrales Prinzip des erziehenden Schulsports in NRW begriffen. Werden Recherchen zur Mehrperspektivität angestellt, so wird schnell deutlich, dass aus fachdidaktischer und curricularer Sicht ein normativer Überschuss besteht, empirisch hingegen eine Unterversorgung vorliegt. Denn bislang wurde das Prinzip der Mehrperspektivität im Sportunterricht kaum empirisch untersucht, während hohe Ansprüche und Potenzialzuschreibungen überwiegen. In dem Kontext scheint besonders der Aspekt, welche Lernprozesse bei den Schüler*innen in einem mehrperspektivischen Sportunterricht initiiert werden, interessant und gewinnbringend zu sein; zumal gerade in der Schüler*innenforschung bis dato ein Desiderat auszumachen ist. Ziel dieses Dissertationsprojekts war es, zu eruieren, welcher individuelle Lernzuwachs sich mit Mehrperspektivität einstellt und welche Wirkung sie auf Schüler*innen ausübt. Im Rahmen einer Differenzstudie wurden potenzielle Differenzen zwischen curricularen Ansprüchen eines mehrperspektivischen Sportunterrichts und deren Verwirklichung in der schulischen Wirklichkeit untersucht. Vor diesem Hintergrund wurden a) die audiographische Unterrichtsbeobachtung der Lerngruppe durch die Sportlehrkräfte sowie b) eine Lehrer*innen- und Schüler*innenbefragung mittels Fragebogen und c) Stimulated-Recall-Interviews mit ausgewählten Schüler*innen durchgeführt.

Neuigkeiten

Vortragstätigkeit

  • Zum empirischen Forschungsstand von Mehrperspektivität (26.09.2017 – Fachtagung im QUA-LiS NRW)
  • Zur Selbstevaluation von Unterrichtsvorhaben im mehrperspektivischen Sportunterricht – ein Vorschlag (04.07.2018 – Fachtagung im QUA-LiS NRW)

Publikationen

  • Nguyen, T.-L. & Porbadnick, C. (2014). DRUN. sportpädagogik, 1, 46-47.
  • Nguyen, L. (2019). Schulsportforschung in exemplarischen Differenzstudien. In E. Balz (Hrsg.), Arbeitsbereich Sportpädagogik (S. 59-69). Düren: Shaker Verlag.
  • Nguyen, T. L. (2021). Evaluation mehrperspektivischen Sportunterrichts – ein differenzanalytischer Beitrag zur Schüler*innenforschung. Düren: Shaker Verlag.

Sonstige wissenschaftliche Aktivitäten/Mitgliedschaften

  • DSLV (Deutscher Sportlehrerverband)
  • Verband Bildung und Erziehung

Sonstiges

M.Ed.

Weitere Infos über #UniWuppertal: