Zentrum für Graduiertenstudien

Frau Katharina Gundrum

Sozialpädagogik/Kinder- und Jugendhilfe

Biografie

Kurzbiographie

Studium

Seit 2016: Promovendin im Fach Erziehungswissenschaft an der Bergischen Universität Wuppertal

2012 - 2015: Studium des Masterstudienganges Kindheit – Jugend – Soziale Dienste an der Bergische Universität Wuppertal

2009 - 2012: Studium des Bachelorstudienganges Soziale Arbeit an der Universität Duisburg-Essen

Inneruniversitäre berufliche Tätigkeit

Seit 11/2016: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fach Erziehungswissenschaft, Arbeitseinheit Sozialpädagogik an der BUW

2014-2016: Wissenschaftliche Hilfskraft im Fach Erziehungswissenschaft, Arbeitseinheit Sozialpädagogik, Arbeitsschwerpunkt „Sozialpädagogik/Kinder- und Jugendhilfe“ an der BUW

 

Titel und Abstract des Dissertationsprojektes

Exklusion und Inanspruchnahme von Angeboten Sozialer Arbeit

Neuigkeiten

Vortragstätigkeit

Exklusion im Kontext der Inanspruchnahme Sozialer Arbeit aus Sicht von Nutzer*innen. Konzeption und erste Ergebnisse einer qualitativen Studie. Fachgruppentreffen "Adressat*innen, (Nicht-)Nutzer*innen und Nutzung Sozialer Arbeit". digital. 30.10.2020.

Ausgrenzung im Kontext der Inanspruchnahme personenbezogener sozialer Dienstleistungen. - Aus Perspektive von NutzerInnen der Kinder- und Jugendhilfe. Bergische Universität Wuppertal, Sozialpädagogiktag, 19.10.2018.

Er gibt mir halt Tipps, ohne die ich vielleicht nicht mehr hier sitzen würde” – Wie NutzerInnen die Angebote der Kinder- und Jugendhilfe sehen. Bergische Universität Wuppertal, 4. Jugendhilfetag Wuppertal, 28.09.2017.

 

Publikationen

Gundrum, Katharina; Oelerich, Gertrud (2021): Inanspruchnahme Sozialer Arbeit in der Corona-Pandemie aus Nutzer*innensicht – Ein Kommentar. In: Aghamiri, Katrin et al. (Hrsg.): Alltag und Soziale Arbeit in der Corona-Pandemie. Einblicke in Perspektiven der Adressat*innen. Barbara Budrich. (Im Erscheinen)

Hengstenberg, Charis; Gundrum, Katharina; Flaswinkel, Coralie; Dahlmann, Kassandra (2021): Nutzung der Kinder- und Jugendhilfe im Schatten der Pandemie: Wenn Nutzer*innen gesundheitlich hoch vulnerabel sind. In: Aghamiri, Katrin et al. (Hrsg.): Alltag und Soziale Arbeit in der Corona-Pandemie. Einblicke in Perspektiven der Adressat*innen. Barbara Budrich. (Im Erscheinen)

Gundrum, Katharina (2021): Exklusion und Schädigung durch Inanspruchnahme der Kinder- und Jugendhilfe. In: neue praxis, H. 2, S. 106-117.

Gundrum, Katharina; Oelerich, Gertrud (2021): Beteiligung und Schädigung im Rahmen der Inanspruchnahme Sozialer Arbeit. In: Birgit Bütow et al. (Hrsg.): Österreichisches Jahrbuch für Soziale Arbeit. S. 155-180.

Gundrum, Katharina; Weitzel, Gerrit (2020): Was ist evidenzbasierte Soziale Arbeit? In: Kotthaus, Jochem (Hrsg.): FAQ Methoden der empirischen Sozialforschung für die Soziale Arbeit und andere Sozialberufe. utb. S. 168f.

Gundrum, Katharina; Kunhenn, Jacqueline; Oelerich, Gertrud (2019): "Man hat dann auch Ruhe und nicht mehr immer diesen Streit" - Inobhutnahme aus der Perspektive von Jugendlichen. In: Körner, Wilhelm; Hörmann, Georg (Hrsg.): Staatliche Kindeswohlgefährdung? Beltz Juventa. Weinheim und Basel. S. 251-265.

Gundrum, Katharina (2018): Die Inklusionsdebatte im Kontext des aktivierenden Sozialstaates. In: Zeitschrift für Sozialpädagogik, 16. Jg., H. 2, S. 138ff.

 

Sonstige wissenschaftliche Aktivitäten/Mitgliedschaften

Promotions-AG Soziale Arbeit in der Gesellschaft des ZGS der BUW

Assoziiertes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Sektion Sozialpädagogik und Sektion Sonderpädagogik

Sonstiges

M.A.

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