Zentrum für Graduiertenstudien

Frau Julie Buret

Französisch Didaktik/Mehrsprachigkeitsdidaktik

Biografie

Kurzbiographie

in Bearbeitung

Titel und Abstract des Dissertationsprojekts

Titel: „Lexiktransfersstrategien: Förderung von strategischen und metastrategischen Kompetenzen von mehrsprachigen jungen Schülern. Eine mehr-methodische Analyse“

Meine Arbeit beschäftigt sich mit der Wirkung eines Trainings zu Inferenz- und Lexiktransferstrategien auf die Sprachbewusstheit von mehrsprachigen Schüler*innen.

Im Mittelpunkt stehen daher Fragen, die darauf abzielen, bestehende Modelle über das Zusammenspiel von der Sprachbewusstheit und Fremdsprachenlern- und transferstrategien um Aspekte der Mehrsprachigkeit zu ergänzen, die bislang kaum berücksichtigt werden. Das Zusammenspiel der verschiedenen kognitiven Faktoren soll besser verstanden werden; u.a. um mehrsprachigen Schüler*innen im Fremdsprachenunterricht gezielter unterstützen zu können.

Neuigkeiten

Vortragstätigkeit

in Bearbeitung

Publikationen

in Bearbeitung

Sonstige wissenschaftliche Aktivitäten/Mitgliedschaften

in Bearbeitung

Weitere Infos über #UniWuppertal: