Frau Julie Buret
Französisch Didaktik/Mehrsprachigkeitsdidaktik
Kontakt
Biografie
Kurzbiographie
in Bearbeitung
Titel und Abstract des Dissertationsprojekts
Titel: „Lexiktransfersstrategien: Förderung von strategischen und metastrategischen Kompetenzen von mehrsprachigen jungen Schülern. Eine mehr-methodische Analyse“
Meine Arbeit beschäftigt sich mit der Wirkung eines Trainings zu Inferenz- und Lexiktransferstrategien auf die Sprachbewusstheit von mehrsprachigen Schüler*innen.
Im Mittelpunkt stehen daher Fragen, die darauf abzielen, bestehende Modelle über das Zusammenspiel von der Sprachbewusstheit und Fremdsprachenlern- und transferstrategien um Aspekte der Mehrsprachigkeit zu ergänzen, die bislang kaum berücksichtigt werden. Das Zusammenspiel der verschiedenen kognitiven Faktoren soll besser verstanden werden; u.a. um mehrsprachigen Schüler*innen im Fremdsprachenunterricht gezielter unterstützen zu können.
Neuigkeiten
Vortragstätigkeit
in Bearbeitung
Publikationen
in Bearbeitung
Sonstige wissenschaftliche Aktivitäten/Mitgliedschaften
in Bearbeitung