Frau Ines Böhmer
Erziehungswissenschaften
Kontakt
Biografie
Kurzbiographie
- seit Februar 2008
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Bildungsforschung in der School of Education Bergische Universität Wuppertal
DFG- Projektmitarbeit: Diagnostische Kompetenz von Grundschullehrkräften- eine Analyse aus der Perspektive der sozialen Urteilsbildung. - 2006 - 2008
Studentische Mitarbeiterin am Institut für Bildungsforschung in der School of Education Bergische Universität Wuppertal
DFG-Projektmitarbeit: „Schulische Leistungsbeurteilung als sozial-kognitiver Prozess: Können kognitive Heuristiken Urteilsfehler erklären und Verarbeitungsziele ihr Auftreten moderieren?“ - 2001 – 2008
Studium der Psychologie an der Bergischen Universität Wuppertal - geboren 1981 in Hagen (NRW)
Titel und Abstract des Dissertationsprojektes
In Bearbeitung
Neuigkeiten
Vortragstätigkeit
- Nölle, I., Hörstermann, T., Gräsel, C. & Krolak-Schwerdt, S. (2009, August). Relevant Diagnostic Information in School Transition Recommendations- Teacher´s point of View. Paper Presentation at the 13th biennial EARLI (European Association of Research on Learning and Instruction) -Conference, Amsterdam (Netherlands).
- Nölle, I., Hörstermann, T., Gräsel, C. & Krolak-Schwerdt, S. (2008, August). Diagnostische Kompetenz beim Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule: die Perspektive der Lehrkräfte. Vortrag auf der 71. Tagung für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Kiel.
Publikationen
- Nölle, I., Hörstermann, T., Krolak-Schwerdt, S. & Gräsel, C. (2009). Relevante diagnostische Informationen bei der Übergangsempfehlung. Unterrichtswissenschaft, 37, S. 294-310.
Sonstige wissenschaftliche Aktivitäten/Mitgliedschaften
In Bearbeitung