Frau Natalie Güllü
Anglistik/Amerikanistik, Didaktik des Englischen
Biografie
Kurzbiographie:
Seit 04/2021
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „KoLBi – Kohärenz in der Lehrerbildung“. Teilprojekt „Schulformspezifische Studienangebote für das Fach Englisch am Berufskolleg“, geleitet von Prof. Dr. Stefanie Frisch in Kooperation mit Prof. Dr. Sylvia Rahn (BUW, Institut für Bildungsforschung) und Prof. Dr. Carolin Frank (BUW, Didaktik der Technik), finanziert vom BMBF im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung
Doktorandin am Lehrstuhl der Didaktik des Englischen von Prof. Dr. David Gerlach an der Bergischen Universität Wuppertal
10/2020-02/2021
Studentische Hilfskraft im Projekt „KoLBi – Kohärenz in der Lehrerbildung“
10/2018 – 04/2021
Studium des Master of Education (Geographie, Englisch und Bildungswissenschaften) an der Bergischen Universität Wuppertal
05/2017-07/2017
Vertretungslehrerin für Englisch und Erdkunde an der Friedrich-Bayer-Realschule in Wuppertal
10/2013 – 10/2018
Studium des Bachelor of Arts (Geographie und Anglistik/ Amerikanistik) an der Bergischen Universität Wuppertal
Titel und Abstract des Dissertationsprojekts:
Titel
Rassismuskritische Fremdsprachenlehrer:innenbildung: Implizites und explizites (anti-)rassismusrelevantes Wissen von Englischlehrpersonen
Abstract
Das Dissertationsprojekt fokussiert die Perspektive von Lehrpersonen auf ihr fachliches, fachdidaktisches und pädagogisches Handeln im Bezug auf Rassismus(kritik). Dazu bieten der Fremdsprachenunterricht im Allgemeinen und der Englischunterricht im Besonderen zahlreiche Anlässe: Curriculare Vorgaben, fachdidaktische Prinzipien sowie ein Fokus auf Sprache, Kultur und Diskurs stellen Lehrkräfte vor Herausforderungen. Sowohl deren pädagogisch-professionelles Handeln als auch der explizite (und implizite) Wissenstransfer an Schüler*innen sollten dabei genauer betrachtet werden.
Rassismuserfahrungen von Schüler*innen und rassistische Inhalte in Schulbüchern wurden zuletzt stärker empirisch erforscht, Lehrpersonen wurden in diesem Zusammenhang allerdings weniger berücksichtigt. Das Dissertationsvorhaben greift diese Forschungslücke auf, indem untersucht wird, welche impliziten (und expliziten) rassismusrelevanten Wissensbestände Lehrer*innen verbalisieren. Grundlage dafür bilden narrative Interviews mit Englischlehrpersonen. Die gewonnenen Erkenntnisse ermöglichen weiterführende Forschung zur Förderung von Rassismuskritik als Professionskompetenz in sozial gerechteren Institutionen.
Vortragstätigkeit:
Langensiepen. N. (28.03.2023). Rassismuskritische
Fremdsprachendidaktik. Impulse für das RKFU Netzwerktreffen 2023. Friedrich-Schiller-Universität Jena (digital).
Langensiepen, N. (17.09.2022). Critical Antiracist Language Teacher Education. Second Language Teacher Education: Challenges and New Horizons SLTED2022. Universität Wien.
Langensiepen, N. (13.09.2022). Rassismuskritische Fremdsprachenlehrer:innenbildung
Implizites und explizites (anti)rassismusrelevantes Wissen von Englischlehrpersonen. Wissen, Können und Handeln für den fremdsprachlichen Unterricht: Tagung zu Fremdsprachendidaktischen Perspektiven auf (angehende) Lehrpersonen, Professions- und Wissensforschung. Bergische Universität Wuppertal.
Langensiepen, N. (20.06.2022). Rassismuskritische Fremdsprachenlehrer:innenbildung. 1. TEFL Symposium. Bergische Universität Wuppertal (digital).
Gerlach, D. & Langensiepen, N. (01.04.2022). White Gaze und der fremdsprachendidaktische Kanon: Wie Rassismuskritik (trotzdem) zum Gegenstand von Fremdsprachenunterricht werden kann. Standards – Margins – New Horizons II Canons for 21st-century Teaching. Universität Bielefeld (digital).
Langensiepen, N. & Lueke, M. (19.02.2022). Anti-fatness and fat activism: Pedagogical approaches for addressing structural discrimination in language teaching. Taking Action! Conference on Social Justice in Language Classrooms and Teacher Education. TU Dortmund (digital).
Langensiepen, N. (2022, September 17). Critical Antiracist Language Teacher Education. Second Language Teacher Education: Challenges and New Horizons SLTED2022. Universität Wien.
Langensiepen, N. (2022, September 13). Rassismuskritische Fremdsprachenlehrer:innenbildung
Implizites und explizites (anti)rassismusrelevantes Wissen von Englischlehrpersonen. Wissen, Können und Handeln für den fremdsprachlichen Unterricht: Tagung zu Fremdsprachendidaktischen Perspektiven auf (angehende) Lehrpersonen, Professions- und Wissensforschung. Bergische Universität Wuppertal.
Langensiepen, N. (2022, June 20). Rassismuskritische Fremdsprachenlehrer:innenbildung. 1. TEFL Symposium. Bergische Universität Wuppertal.
Gerlach, D. & Langensiepen, N. (2022, April 1). White Gaze und der fremdsprachendidaktische Kanon: Wie Rassismuskritik (trotzdem) zum Gegenstand von Fremdsprachenunterricht werden kann. Standards – Margins – New Horizons II Canons for 21st-century Teaching. Universität Bielefeld.
Langensiepen, N. & Lueke, M. (2022, February 19). Anti-fatness and fat activism: Pedagogical approaches for addressing structural discrimination in language teaching. Taking Action! Conference on Social Justice in Language Classrooms and Teacher Education. TU Dortmund.
Neuigkeiten
Publikationen:
Güllü, N. & Gerlach, D.(2023). White Gaze und der fremdsprachendidaktische Kanon. Wie Rassismuskritik (trotzdem) zum Gegenstand von Fremdsprachenunterricht werden kann. PFLB –PraxisForschung-Lehrer*innenBildung, 5(3), 23–39. doi.org/10.11576/pflb-6277
Langensiepen, N., Lüke, M. & Leonhardt, J. (2022). I can’t wake up one day and not be fat. Ein Konzept für ein Musikvideo zum Thema anti-fatness entwickeln. In Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 0945-1250, Bd. 56 (2022) H. 179 (S. 34–39).
Sonstige wissenschaftliche Aktivitäten/Mitgliedschaften:
Lehrveranstaltungen:
“Racism and the EFL Classroom” (SoSe 23), Bergische Universität Wuppertal
“Racism and the EFL Classroom” (WS 22/23), Bergische Universität Wuppertal
“Planning and Analysing Classroom Processes BK [Berufskolleg]” (WS 22/23), Bergische Universität Wuppertal
“Racism and the EFL Classroom” (SoSe 22), Bergische Universität Wuppertal
“Planning and Analysing Classroom Processes BK [Berufskolleg]” (SoSe 22), Bergische Universität Wuppertal
“Planning and Analysing Classroom Processes BK [Berufskolleg]” (WS 21/22), Bergische Universität Wuppertal
“Planning and Analysing Classroom Processes BK [Berufskolleg]” (SoSe 21), Bergische Universität Wuppertal
Mitgliedschaften:
DGFF – Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung