Herr Stephan Dorf
Erziehungswissenschaft/Sozialpädagogik
Biografie
Kurzbiographie:
Studium
Seit 2021: Promovend im Fach Erziehungswissenschaft (Fachbereich Sozialpädagogik) an der Bergischen Universität Wuppertal
2018-2020: Studium des Masterstudiengangs „Deutsche und Französische Philosophie. Herausforderungen der Gegenwart“ an den Universitäten Toulouse II – Jean Jaurès (FR), Université Catholique de Louvain (BE) und der Bergischen Universität Wuppertal
2013-2018: Studium des kombinatorischen Bachelors of Arts (Pädagogik/Philosophie) an der Bergischen Universität Wuppertal. Darin: Studienaufenthalt an der Université Libre de Bruxelles (BE) (WS16/17
Inneruniversitäre berufliche Tätigkeiten
WS23/24: Lehrauftrag im Fach Erziehungswissenschaft an der Bergischen Universität Wuppertal
Seminartitel: „Alltag“ als Perspektive sozialpädagogischer Theorie und Praxis
WS22/23: Lehrauftrag im Fach Erziehungswissenschaft an der Bergischen Universität Wuppertal
Seminartitel: Sozialpädagogik und Bildung
10/2021-09/2022: Wissenschaftliche Hilfskraft im Fach Philosophie an der Bergischen Universität Wuppertal
03/2017-08/2018: Studentische Hilfskraft im Fach Philosophie an der Bergischen Universität Wuppertal
04/2016-09/2016: Studentische Hilfskraft im Fach Philosophie an der Bergischen Universität Wuppertal
Titel und Abstract des Dissertationsprojekts:
Sozialpädagogik und Geschichte. Geschichte als Zugang zum Problem disziplinärer Identitätsbildung in der Sozialpädagogik (Arbeitstitel)
Neuigkeiten
Vortragstätigkeit:
- Temporal and historical references of social pedagogical identity formation. Katholische Stiftungshochschule München, 14th European Conference for Social Work Research (ECSWR), 14.03.2025.
- The identity of social work from a historical perspective. University of West Attica, The International Social Work and Society Academy (TISSA) PhD Pre Conference, 25.08.2024.
-
Historische Sozialpädagogik zwischen Historiographie und gesellschaftlicher Praxis. Hochschule RheinMain, Tagung der AG Historische Sozialpädagogik/Soziale Arbeit, Forschungswerkstatt, 24.02.2024.
- Zeit und Geschichte in der Erfahrung der Gesellschaft: zur pädagogischen und politischen Dimension der historischen Sozialpädagogik. Universität Rostock, Kommissionstagung der DGfE-Kommission Sozialpädagogik, 24.03.2023.
Publikationen:
Dorf, S. (2025): Zur doppelten Reflexivität der Historischen Sozialpädagogik. In: Kommission Sozialpädagogik (Hrsg.): Sozialpädagogische*s Zeit*en. Weinheim/Basel: Beltz Juventa. S. 42-56.
Dorf, S., Leissenberger, F., Henn, S., Franzheld, T., Höblich, D. & Böhmer, A. (2025): Forsch(end)e Sozialpädagogik im Wissenschaftsprekariat?! Auswirkungen auf die Wissensproduktion. In: Sozialmagazin (1-2), S. 74–81. doi.org/10.3262/SM2502074
Sonstige wissenschaftliche Aktivitäten/Mitgliedschaften:
Promotionsstipendiat des Evangelischen Studienwerkes e.V. Villigst
Assoziiertes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Sektion Sozialpädagogik und Sektion Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW)
Mitglied im Redaktionsrat der Zeitschrift „AUC Interpretationes“
Sonstiges
M.A.