Herr Dario Treiber
Geschichte und ihre Didaktik
Biografie
KURZBIOGRAPHIE
Seit 01.10.2021: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Bergischen Universität Wuppertal im Projekt Imagination, Geschichtskultur und Historisches Lernen im Digitalen Raum
01.03. – 30.09.2021: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Hildesheim im Projekt Imagination, Geschichtskultur und Historisches Lernen im Digitalen Raum
2017 – 2020: M. A. Public History an der Freien Universität Berlin
2013 – 2017: B. A. Geschichte und Sozialwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin
TITEL UND ABSTRACT DES DISSERTATIONSPROJEKTES
Arbeitstitel: Historische Begegnung im Hochbildformat –
Eine empirische Untersuchung des Instagramprojekts @ichbinsophiescholl
Das Instagramprojekt @ichbinsophiescholl soll im Rahmen des Promotionsprojektes in Hinblick auf Emotion und Narration empirisch untersucht werden. Emotion und Narration nehmen, so die zugrunde liegende Hypothese, sowohl auf der Ebene der Darstellungen als auch bei der Rezeption eine zentrale Stellung ein. Auf folgende Fragen soll die zu entstehenden Dissertation daher Antworten liefern:
· Wie entsteht durch die Darstellung eine emotionale Ansprache des Publikums?
· Wie hängen Emotion und Narration in der Darstellung zusammen?
· Welche Narrative über Sophie Scholl und die Weiße Rose werden präsentiert?
· Welche Emotionen lösen diese Darstellungen bei Nutzer*innen aus?
· Und welche Aspekte der Narration werden von den Nutzer*innen bei der Rezeption übernommen?
Neuigkeiten
VORTRAGSTÄTIGKEIT
11.06.2021: „Historisches Lernen im Hochbildformat – Emotion und Narration als zentrale Analyseebenen videobasierter Online-Formate“, im Rahmen des Workshops & Barcamps „Digitale Geschichtskultur", 11. – 12. Juni 2021
PUBLIKATIONEN
In Bearbeitung
SONSTIGE WISSENSCHAFTLICHE AKTIVITÄTEN/MITGLIEDSCHAFTEN
In Bearbeitung
Sonstiges
M. A.